© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 06:37 Uhr

DORMAGO

Spill und Nisius gewinnen Bahnlaufserie

04.09.2018 / 16:18 Uhr — TSV / bs

Die Dormagener Läufer Tanja Spill und Joshua Nisius haben die diesjährige Laufserie in Bergisch Gladbach gewonnen. Bei der dritten und letzten Veranstaltung des Wettbewerbs standen die Distanzen über 1.500 und 10.000 m auf dem Programm. Während Mittelstrecklerin Spill über die 1.500 m ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigte, kämpfte sich Langstreckler Nisius noch vom dritten auf den ersten Rang vor.

Nachdem Spill bereits in den vergangenen beiden Wochen die schnellste Läuferin über 800 m und 1.000 m war, zeigte sie auf den 1.500 m abermals der Konkurrenz die Fersen. In neuer persönlicher Bestzeit von 4:17,76 Minuten bewies sie, dass sie wohl endgültig aus ihrem gesundheitlichen Tief heraus ist.

Nisius bestritt seinen ersten 10.000 m Lauf auf der Bahn. Sein Ziel war es zunächst, seinen dritten Platz in der Gesamtwertung zu festigen. 200 m vor Schluss hatte er seinen an dem Tag stärksten Konkurrenten, den bis dahin zweitplatzierte Sebastian Hademus (ART Düsseldorf), eingeholt, um ihn dann mit einem fulminanten Endspurt auf den letzten Metern und einer Endzeit von 32:30,74 Minuten rund sieben Sekunden von hinter sich zu lassen. Denkbar knapp ging es dann in der Gesamtwertung zu, die Nisius mit fünf Sekunden Vorsprung vor seinem Düsseldorfer Konkurrenten gewann.

Eine prima Vorstellung zeigte Caroline Konrad in der Altersklasser U18: In der Zeit von 4:59,86 Minuten erreichte sie als Zweite das Ziel. In der Gesamtwertung reichte es ebenfalls zu Platz zwei.

 

Fotoquelle: TSV

Pressefotos
Tanja Spill und Joshua Nisius
Tanja Spill und Joshua Nisius